Ein Roboterarm, der ohne menschliches Zutun und dank Solarzellen vollkommen autonom Gemüse sät, pflegt und erntet – das ist keine ferne Vision, sondern wird am Niederrhein gerade Realität. AI.LAND heißt das Start-up, dessen Gründer Josef Franko uns auf der Futures of Food seine Vorstellung von der Landwirtschaft der Zukunft präsentierte. Die Dortmunder Konferenz fand im Oktober zum zweiten Mal statt und hat uns auf ihre Bühne eingeladen, um mit Gründern von Agrar-Start-ups zu zeigen, welch tolle Ideen es in Deutschland rund um Obst und Gemüse gibt.
vGreens aus Essen zum Beispiel bringt den Anbau von Erdbeeren in geschlossene Hallen und kann die Früchte dabei viel süßer machen als die Natur, wie Geschäftsführer Claas Ahrens uns erläuterte. Die GreenSpace Manufaktur von René Papier dagegen lässt mitten im Ruhrgebiet nährstoffreiche Microgreens wachsen und verkauft sie auf Märkten und an die Gastronomie.
Wer glaubt, in Deutschland ginge nichts voran, der möge sich diese Ausgabe anhören – denn ihr hört drei sympathische Gründer von aussichtsreichen, jungen Unternehmern.
Podcast: Play in new window | Download
Subscribe: RSS